"Annette von Droste-Hülshoff"

Als langjähriges Mitglied der Droste-Gesellschaft veröffentlicht Erika Reichert-Maja ihre Impressionen von Veranstaltungen der Gesellschaft, die sie erlebt hat.


Ein großer Tag für einen großen Mann!

Am 21. Mai 2011 wurde Professor W. Woesler Ehrenmitglied der Droste-Gesellschaft.

Professor Sternberg verlas die Urkunde in Anwesenheit vieler Mitglieder.
Der Besitzer des Coppenrath-Verlages, Herr Hölker hatte seine märchenhaften Tore in der Alten Feuerwache geöffnet.

Professor Woesler und Lebengefährtin Babara Geiger.
Professor Sternberg, Vorsitzender der Droste Gesellschaft, Mechtild von Frentz, Besitzerin von Haus Stapel.
Herr Hölker.
Professor Karl Hahn - sein Wunsch: Vernetzung der philosophisch-politischen Fakultät der Universität Münster mit der Droste-Gesellschaft.

 




Im Rüschhaus, dem Sitz der Droste-Gesellschaft.


Am 21.6.2008 wurde ein beeindruckende Exkursion der Droste-Gesellschaft in den Osten Deutschlands nach Magdeburg gemacht.
Die Ausstellung von Liselotte Folkerts, Droste-Gesellschaft Münster: "Aber nach hundert Jahren möchte ich gelesen werden".
Frau Folkert sprach die einleitenden Worte im Literatursaal des Literaturhauses im Magdeburg Buckau. Das Angebot war vielfältig und gab bedeutende Impressionen einer engagierten Sammlerin von Exponaten zur Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.

Professor Winfried Woesler gelang es wiederum, neue Facetten zum Gedicht "Der Knabe im Moor" zu zeichnen. Dies zeigte den Magdeburgern , was es bedeutet einen solch erfahrenen Drostekenner als Vorsitzenden zu haben.

Professor Winfried Woesler im Gespräch mit Otto Hetzel, der die Ausstellung mit seinen Sandsteinfiguren wesentlich bereicherte.

 

 


Links: Trilogie
Rechts: Caius Spillner, Bildhauer und Maler aus Stadtlohn ist ein begeistertes Mitglied der Droste-Gesellschaft und hatte einige Überraschungen in Magdeburg bereit.

Die Ausstellerin ihr Gatte, Janna und Caius Spillner

Zur Austellung von Caius Spillner am 1.7.2008 in Paris hier ein kleiner Einblick.

Der Ausflug bei strahlendem Sonnenschein ins Elbtal

Schon 2005 hatte Caius Spillner hier eine Eisenskulptur installiert, die jetzt im hohen Gras stand, aber auch schon oft vom Hochwasser umspült war:
Man of Arrans (Fischer die ihr Boot zum Wasser tragen - Impressionen aus Irland, ein Geschenk an Magdeburg.)

Professor Woesler ist begeistert von dem Märchenerzähler Spillner "the man with the black hat", ein begeisterter Droste Anhänder.
Beim "Mückenwirt" kam es zu einem lebhaften Gedankenaustausch - wir immer wenn die Drostegesellschaft unterwegs ist und über die "Modernität" der Weltdichterin spricht.
Professor Woesler mit den begeisterten Teilnehmern an der Droste-Exkursion im Park des Frauenzentrums "Courage" Buckau, Magdeburg.
Ein wunderbares Abendprogramm nimmt seinen Lauf. Die Leiterin Jaqueline Brösicke eröffnet den Abend.

Lied "Die Bernsteinhexe"

Die Droste hört aufmerksam zu, sagte sie doch: "Nennt mich Hexe und Kokette, aber nicht die kleine Nette".

Die erfolgreiche Schauspielerin las in sehr beeindruckender Weise aus den Werken der Annette von Droste-Hülshoff: Briefe, Ledwina und Brennende Liebe.
Professor Woeslers Wunsch ist erfüllt: "Wir haben die Droste jetzt verstärkt nach Magdeburg gebracht!"
Ein zauberhafter Sommerabend mit Lesung aus der Literatur der Droste, Hexenmusik und viel Atmosphäre. Professor Woesler genießt den Ausklang einer gelungenen Droste-Exkursion in den Osten Deutschlands.

Auf der Elbe-Brücke der "Kapitän" der Droste-Gesellschaft Professor Woesler.

Vis-à-vis
Wilma aus Würzburg im Gespräch mit Caius und Janna Spillner
Auch in Magdeburg sind die Spuren von Caius Spillner an den Häusern in Buckau zu finden, die im Besitz von Egon Luce, einem Mitglied der Droste-Gesellschaft sind.

Das Hundertwasser-Haus war eine farbenfrohe Oase für die Mitglieder der Droste-Gesellschaft.

Danke, lieber Professor Woesler für ein beeindruckendes Wochenende mit der Droste-Gesellschaft!

Professor W. Woesler mit der Besitzerin von Burg Hülshoff
Feier des 70. Geburtstags von W. Woesler am 18.04.2009

Besuch von Familie Frentz und Spillner

Frau und Herr Spillner

25.04.2009
Der neue Vorstand der Droste Gesellschaft präsentiert sich:
Professor W. Woesler
Dr. J. Grywatsch
Professor B. Kortländer
auf Burg Hülshoff mit dem neuen Vorsitzenden Professor Sternberg.

Professor Sternberg

 

Am 4. und 5. Dezember nahm Erika Reichert an einem Symposion teil und hielt mit Erfolg den Vortrag: "Annette von Droste-Hülshoff im Spannungsfeld von Dichtung und Politik".

Für ihre Mitarbeit erhielt Erika Reichert dieses Zertifikat.