Projekt 2011

Die Regenjule

ein Wassermusical

nach einer Erzählung von Janosch
Tiergarten Schloss Raesfeld

Waldzauber 2011
Autorin Erika Reichert- Maja

Projektdarstellung
Wie bei den Kinderkulturprojekten Pinocchio( Vorgestellt 2008 auf einem Friedensforum der UNESCO, Paris) Peter Pan, Der Kleine Prinz, Der Feuervogel in den Jahren 2007 bis 2010 wird im Waldzauber des Tiergartens Schloss Raesfeld wieder ein Kreativprogramm angeboten, das auf einem anspruchsvollen, pädagogisch wertvollem Niveau geplant ist. Mehrere hundert Akteure aus Kindergärten, Schulen, Künstlerkreisen diesseits und jenseits der niederländischen Grenze werden eingebunden und in einer langen Vorbereitungsphase aktiviert.
Das Wassermusical Die Regenjule (nach Jannosch)) im Jahre 2011 stellt das Thema Umwelt mit dem Facettenreichtum Natur, Schutz der Umwelt, Zerstörung und Verantwortung in den Mittelpunkt.
In der Darstellung werden Text, moderne Lieder, traditionelle Lieder, Klassische Musik mit Chor, Orchester und Swingband gestaltet.
In den Monaten vor dem eigentlichen Kinder- Kulturfestival wird die märchenhafte Seite des Waldzaubers in die Sumpflandschaft am Reiherbach, die Heimat der Regenjule, umgewandelt. Es werden mit Unterstützung der umliegenden Gemeinden Schilf- und Weideninstallationen, Fantasiefische aus Holz und anderen Naturmaterialien und eine Schilfhütte von den einzelnen Gruppen angefertigt.
So ist neben dem hohen erzieherischen Wert der szenischen Einübung über eine lange Unterrichtsphase die Identifizierung mit dem Anliegen des Musicals auf gestalterischer Ebene gewährleistet und eine wertvolle pädagogische Arbeit eingeleitet.
Schon zu diesem frühen Zeitpunkt haben zahlreiche Gruppen ihre Teilnahme zugesagt und zwar in den Niederlanden, besonders in Winterswijk, in mehreren Schulen im Kreis Borken, im Kreis Recklinghausen, Kreis Coesfeld und Kreis Wesel.
Es zeichnet sich mit großer Kontinuität die immer größer werdende Bedeutung eines Kinderkulturzentrums als Begegnungszentrum für Deutsche weit über den Kreis Borken hinaus und die Nachbarschaft der Niederländer ab.
Zahlreiche Medien wie Presse, Funk und Fernsehen haben über diese Kulturprojekte im Waldzauber des Tiergartens Schloss Raesfeld berichtet, in Büchern des Aschendorffverlags Münster , besonders auch in dem 2010 erschienen Buch von Erika Reichert- Maja Mit Kinder quer durch NRW , Unter dem Sternenhimmel bei uns zu Lande wurde der Ort in seiner Bedeutung in ganz Westfalen nachhaltig dokumentiert.


1500 Quadratmeter Märchenlandschaft der Regenjule gestaltet von mehr als 500 Kindern.



 

Eröffnung: Interkulturelle Begrüßung in 6 Sprachen
Kostüme der vorhergehenden Festivals der Schule für Modemacher HWK Münster

Ouverture : Regen Klavierkomposition
Anne Icking
Ballett


Szene 1 Am Reiherbach In der Schilfhütte der Regenjule

Schmetterlingssong
Erwin Kuna
Ballett


Szene 2 Zerstörung der Natur

Chanson Rebecca Kernbach: Mein Baum ist tot
Szenische Gestaltung

Picknick am Seeufer
Song :Picknick
Swing- Band


Szene 3 Leben im Wasser

Wasserkreislauf

Tanz der
Quellhexe , Sumpfhexe, Nebelhexe
Moldau Smetana
Jugendorchester
Wellenbewegungsspiel:

Tanz der Fische, Tanz der Schildkröten
Camille Saint Saens
Orchester
Ballett


Rettung der Forelle
Schubert: Die Forelle
Orchester
Ballett

Straßenszene
Swingband ,Chöre
Slosängerin Joyce Kappenstein


I´m singing in the rain

Onder muoders paraplu

Raindrops falling on my head


Szene 4 Wetterwechsel


Lied Nebel, Nebel weißer Hauch
Swingband
Wind of change
Song Rebecca Kernbach
Bewegungsspiel

Somewhere over the rainbow, Joyce Kappenstein
Morgenstimmung
Orchester
Griek
Sonnenballett

Verabschiedung in vielen Sprachen
Zug durch den Waldzauber, alle Akteure , Zuschauer



Aufführung am 16. Juli 2011 am historischen Wasserschloss Raesfeld
Welch ein Erlebnis für die Kinder auf der Bühne musiklandschaft westfalen aufzutreten!
Mit vollendeter Technik konnten alle ein drittes Mal die Zuschauer begeistern und den bunten Regenbogen in die Musiklandschaft zaubern.
In den drei Vorstellungen wurde die Besucherzahl 2000 überschritten.
Dank an alle Akteure und Hilfen.
Dank an Dirk Klapsing, Intendant musiklandschaft westfalen.



Aufführung der Regenjule am 2. Juli 2011
aus der
Premiere des Musicals "Regenjule" im Zauberwald

RAESFELD (geg). Aufmerksame Besucher des Tiergartens Schloss Raesfeld erlebten die Verwandlung des Zauberwaldes in eine märchenhafte Flusslandschaft mit. Im Lauf der vergangenen drei Wochen vermehrte sich die Zahl der Fische, bis alle 1000 farbenprächtigen Exemplare in den Bäumen hingen.

Eimer für Eimer voll mit Kieselsteinen wurden geschleppt, um den Reiherbach entstehen zu lassen, leuchtend gelbe Blumen wuchsen am Rand des Kiesbettes auf dem die Schiffe des Künstlers Caius Spillner ihren Platz fanden. Natürlich durften auch die Moorgeister nicht fehlen. Eine Bühne wurde aufgebaut, und eine Schilfhütte entstand.Am Samstag wurde dann das Wassermusical „Die Regenjule“ von Erika Reichert-Maja aufgeführt. Juliane Regen, aus der die Regenjule wurde, konnte ihre etwas mehr als einstündige Geschichte der 17 Wochen andauernden Sintflut erzählen.

Zum zauberhaften Equipment gesellten sich Tänzerinnen von Tanzschulen aus Borken und Winterswijk, die wie Elfen zum Schmetterlingssong oder Smetanas Moldau über die Bühne schwebten. Die facettenreiche Stimme der Sängerin Rebecca Kernbach, zeitweise unterstützt von einem Kinderchor, schallte durch den Wald und zog Besucher an.

Die teilweise recht anrührige Geschichte stellt das Thema Umwelt und Natur und deren Schutz sowie die Zerstörung und Verantwortung der Menschen in den Mittelpunkt. Anschaulich erzählte die Regenjule mit schauspielerischen Talent dem Herrn Popoff mal stürmisch wie der Wind, mal wispernd wie Espenlaub, oder wütend wie eine Hexe von ihrer Idylle am Reiherbach. Menschen hätten sie zerstört, laut lärmend und Müll hinterlassend und deshalb habe sie dem den Regen auf die Erde geschickt, dem zum Abschluss aber ein wundervoller Regenbogen folgte.

Begeisternden Applaus spendeten die Premierenbesucher und sparten nicht mit Komplimenten. Wer es verpasst hat: Eine weitere Aufführung gibt es am 16. Juli ab 14 Uhr.

 

aus der vom 04. 07. 2011

Musical im Schloß Raesfeld

„Wer mit der Natur lebt, leidet mit ihr“

Dorsten, 03.07.2011, DerWesten

„Die Regenjule“ wurde im Tiergarten von Schloß Raesfeld aufgeführt.
 

Raesfeld. „Bei Gott, in mir kam eine riesige Wut auf“, schimpfte die Regenjule im gleichnamigen Wassermusical am Samstagnachmittag beim Waldzauber im Tiergarten Schloss Raesfeld. Hunderte kleine und große Zuschauer verfolgten das Musical, das Erika Reichert-Maja nach einem Text von Janosch schrieb und mit viel Leidenschaft realisierte.

Ebenfalls in die Hunderte ging die Zahl der Akteure, die vor und während der Aufführung den Wald in eine grandiose Sumpflandschaft am Reiherbach verwandelten. Unzählige Fische, gemalt und als Skulptur, bereicherten das Bild. Monatelang bereiteten sich die Darsteller, Sänger und Musiker um die Hauptdarsteller Alexia Lindner (Regenjule) und Helena Wanning (Popphoff) auf die drei rund einstündigen Aufführungen vor. „Alle probten für sich“, sagte Uwe Spelleken, Geschäftsführer des Trägervereins Tiergarten und als Veranstalter mit im Boot. Erst am Samstag sollte sich zeigen, ob alles zusammenpasste. Es war genau so.

Ob Schauspiel, Ballett, Musik, Kostüme sowie Kunst und Installation: Viele Hände arbeiten gemeinsam, um das bunte Spektakel möglich zu machen. Großen Anteil hatte daran unter anderem Solo-Sängerin Rebecca Kernbach aus Dorsten. Das dortige Haus der Jugend machte ebenso mit wie die Raesfelder Landjugend, die dortige St. Sebastian, Silvesterschule Erle und Kindergartenkinder aus Raesfeld.

Unvergessliches Lied

„Wer mit der Natur lebt, leidet mit ihr“, erfuhr das Publikum. Und: „Dummheit ist oft der Anfang von Zerstörung.“ Als Beweis sang Kernbach „Mein Freund, der Baum ist tot“. Ein Lied, dass die Sängerin „Alexandra“ unvergesslich machte. Also forderte die Regenjule: „Da muss ich doch handeln.“ Eben, bevor es zu spät ist.

Ob sie damit Erfolg hat, ist nochmals bei der dritten und letzten Aufführung des Musicals zu erleben am Samstag, 16. Juli, um 14 Uhr bei der Musiklandschaft Westfalen am Wasserschloss. Der Eintritt ist wieder frei.

 


Impressionen



Das Plakat, gestaltet von Guido Kuschel hängt ab heute an vielen Stellen in der Umgebung.


Franz Josef Hinzken und Katrin Weiher haben nunmehr mit der siebten Runde das I-Tüpfelchen auf die Projekte gesetzt. Diese Moorgeister aus Baumstämmen und die kreativen, alle Vorstellungen übertreffenden Kunstfische werden den Waldzauber in Höchstform bringen!


Bernhard Icking hat wiederum die Baumstämme gesponsert, gereinigt und transportiert. Danke!  
Und wieder eine Überraschung vom Berufskolleg Borken.


Die Begegnung Basisschool Hacksbergen, St. Sebastian Raesfeld am Dienstag, dem 07.06.2011
.


Hoher Besuch – die stellvertretende Landrätin Frau Sommer im Gespräch mit Gisela Penassa.
Fische! Fische!

Heute war der große Tag der Begegnung Wehl-Raesfeld im Zauberwald. Da spürte man: Die Freundschaft der beiden Gemeinden dauert nun mehr als 25 Jahre. Zum Jubiläum brachte die deutsch-niederländische Gemeinschaft den zauberhaften Reiherbach zum fließen. Sie legten ihn mit Fischen aus und schleppten trotz großer Hitze Eimer um Eimer mit Kieselsteinen. Wieder zeigte es sich, wie wunderbar die Silvesterschule aus Erle das Gesamtprojekt auch über die Grenzen zu einem großen Erlebnis auf der Ebene ihrer pädagogischen Arbeit mit kultureller Prägung machte.
Dank an die Partnerschule Basis-School Het Timpaan Wehl, NL!


Zur Belohnung für die fleißige Arbeit zeigte Eckart Zurheide (Akademie des Handwerks Schloss Raesfeld) den Kerker und seinen „Gefangenen“ Hercules.



Uwe Spelleken (Tiergarten Schloss Raesfeld), Herr Haselhaus (Gemeinde Raesfeld), Ilona Schmidt (Silvesterschule Erle) sind mit borio einer Meinung.
Die Regenjule-ein riesen Spaß.


Die Musical-Sängerin Rebecca heiratete inmitten aller Vorbereitungen auf Schloss Raesfeld.
Herzlichen Glückwunsch im Namen aller Akteure!




 
Das sind unsere kleinen Sängerinnen, die alle Songs singen werden.
Herzlichen Glückwunsch!





Caius Spillner und sein Riesen-Zauberfisch.

 
Jana Spillner studiert unseren Flyer.
Seine Schiffe sind wirklich märchenhaft!

aus den Westfälischen Nachrichten




Die Regenjule hält ihren Einzug in den Kreis Borken.
Die Studentin Simone Seiler ist in das von ihr kreierte Super-Kleid geschlüpft – eine wahrlich imponierende Königin des Reiherbachs, die über Wind, Regen und Sonne herrscht.
Korinna Hüfner schminkte sie in zauberhafter Weise.

Die Fische werden immer zauberhafter. Hier die Schüler das Gymnasiums Maria-Veen mit der Lehrerin Gabi
Dahl.


Welche Freude! Zaubersessel!
Die Alexanderschule Raesfeld bastelt nicht nur Fische!
Der Kunstlehrer Tripphaus hat mit seinen Schülern einen Tisch und zwei Sessel nach dem Vorbild der Waldzaubersessel gestaltet. Sie werden beim Musical auf der Bühne stehen!

Und wieder der nächste Schritt am Reiherbach der Regenjule.
Am 30. April 2011 gestalteten die Künstler der Rekener Farbmühle e.V. im Garten des Künstlers Guido Kuschel bei strahlendem Sonnenschein die Informationstafel für den Tiergarten Schloss Raesfeld.
Rebecca Kernbach, die Musicalsängerin stimmte alle ein und sang die Lieder „Wind of Change“ und „Manchmal, dann fällt Gold von den Sternen“.
Der Dirigent Franz-Josef Bieling und seine Frau waren von der Gesangseinlage begeistert und werden den Funken weitertragen.

aus der
 

Initialzündung für „Die Regenjule“
KLEIN REKEN (geg). Die Sonne gab ihr Bestes, als sich zahlreiche Akteure im Garten von Erika Reichert-Maja trafen. „Initialzündung“ für das Musical „Die Regenjule“, das im Tiergarten von Schloss Raesfeld aufgeführt wird, so nannte die Organisatorin die Zusammenkunft, bei dem sich Verantwortliche der vielen Arbeitsgruppen und Künstler zum Austausch und „Arbeiten“ trafen.

Mehrere hundert Akteure aus Kindergärten, Schulen, Künstlerkreisen diesseits und jenseits der niederländischen Grenze sind wieder in das Projekt eingebunden - die meisten von ihnen als „Wiederholungstäter“. Alle Gruppen arbeiten und proben unabhängig voneinander, erst zur Generalprobe kommen alle zusammen.

Das Wassermusical „Die Regenjule“ von Janosch stellt das Thema Umwelt mit den Facetten Natur, Schutz der Umwelt, Zerstörung und Verantwortung in den Mittelpunkt. Text, moderne und traditionelle Lieder, klassische Musik mit Chor, Orchester und Swingband sind zu hören.

Dabei ist auch wieder die „Schule für Modemacher“ in Münster. Dozentin Heike Bala brachte den zeichnerischen Entwurf für das Kostüm der Hauptdarstellerin mit, das die Studentin Simone Seiler entworfen hatte. „Eine solche Kostümfertigung ist nicht unbedingt ein Prestigeprojekt für die Studenten“, so Bala, aber: „Die meisten, die sich daran ausprobieren, gehen beruflich in den Bereich Theater und Film.“ Und aus diesem Grund erledigten die Studenten diese Arbeit auch mit viel Herzblut. Die Modeschule begleitet Erika Reichert bisher bei jedem Projekt mit ihrer Kreativität.

Viele Kinder „arbeiteten“ am Samstagnachmittag an den Fischen. „1000 sollen es werden“, so Reichert. Einige dieser bunt schillernden, großen und kleinen Exemplare dieser Tiere verteilten sich als Anschauungsmaterial im ganzen Garten - denn 500 gibt es bereits. Auch einige Mitglieder der „Rekener Farbmühle“ griffen vor Ort zu Farbe und Pinsel. Anhand des Kostümentwurfs malten sie gemeinsam das Bild für das Plakat. Der Farbverlauf gestaltete sich so: Oben Hellbla, darunter leuchtend Blau und etwas Grün bis hin zu Schlammtönen. Der eine „Farbmüller“ brachte sich mit dem Pinsel ein, der andere mit der Spraydose, mit Lappen, mit den Fingern und natürlich mit eigenen Ansichten.

Hier wurde großzügig Farbe verteilt, dort den Augen Ausdruck verliehen. Es wurden Konturen geschaffen, eine Libelle im Haar platziert und Wassertropfen verteilt. Nach zwei Stunden betrachteten alle zusammen das Werk: „Schön und fertig“ heißt es.

Aufgeführt wird das Musical am 2. und 16. Juli im Tiergarten von Schloss Raesfeld. Der zweite Termin ist eingebunden in das Klassik-Festival am Schloss.

 


Am Samstag, dem 02.04.2011 war bei strahlendem Sonnenschein das Treffen vieler Akteure. Im Mittelpunkt stand die Gestaltung der Regenjule nach dem Entwurf von Simone Seiler von der Modeschule, der Gestaltung durch die MalerInnen der Rekener Farbmühle e.V.
Die fröhliche Schar der Rekener Farbmühle e.V. mit dem Kostüm des Feuervogels und dem Bild der Regenjule.
Heike Balach von der Schule für Modemacher im Gespräch mit Gaby Eggert von der Borkener Zeitung.
Reiner Winkels (Regisseur) mit den Schauspielerinnen des Gymnasiums Remigianum Borken.
Reimund Pingel vertrat den Tiergarten Schloss Raesfeld und war Gast mit seinen Enkelkindern.
Reiner Winkels im Gespräch mit einer Lehrerin der Driemark-School (Winterswijk) und ihrem Baby.
Die Malergemeinschaft Gartenstraße aus Coesfeld wird mit einer eigenen Installation überraschen.
Johannes Holthausen wird es blitzen lassen, wenn die Regenjule wütend ist.
Suchbild: Wer rutscht denn da aus der Magnolie?

Malen unter Magnolien.


Fische, Fische,...
Ulla Klapsing kam in Vertretung ihres Mannes Dirk, der die musiklandschaft westfalen in unsere Regenjule am 16.07.2011 aufgenommen hat.

Die begabte Modestudentin Simone Seiler, die schon das preisgekrönte Kostüm des Feuervogels kreiert hat, hat wiederum für die Regenjule ein zauberhaftes Kostüm entworfen.

Zitat Simone Seiler:

"Das Kostüm besteht aus einem weiten, langen und flatternden Rock (über und über mit flatternden Stoffbahnen… ähnlich dem Feuervogel) in verschiedenen Farben in einem Farbverlauf von oben Hellblau über leuchtend Blau und etwas Grün bis hin zu Schlammtönen. Daran werde ich auffällige Tropfen, die ich aus Folie fertige, befestigen.
Das Oberteil besteht aus einem Hängerchen unter dem ein langärmeliges, schlammfarbenes T-Shirt getragen werden soll und einer Art Blumen-Schärpe.
Das Hängerchen ist Hellblau und leicht auf Figur geschnitten und unten genauso fransig wie der Rock, was den Rockbund verdeckt.
Die Blumen-Schärpe ist entweder an dem Oberteil befestigt oder abnehmbar und besteht aus verschiedenfarbigen Stoffbahnen, die in Schlangenlinien wie Blumen drapiert werden, so dass sie an die Liebe der Regenjule zu Blumen (wie Sumpfdotterblumen und Wasserlilien) erinnern.
Auf dem Kopf trägt Sie eine oder zwei Libellen, die an einem Haarreifen oder an Spangen befestigt werden."


Fliegende Zauberfische, Drahtinsekten und noch mehr! Die Silvesterschule in Raesfeld Erle ist voll eingestiegen. Die Profektleiterin Erika Reichert kommentiert: Namhafte Pädagogen sagen Projektarbeit ist der bessere Unterricht. Wie wunderbar, wenn eine Schule dieses Angebot der Regenjule mit 160 Kindern und ihren Lehrern komplett umsetzt. Sicherlich wird das geplante Treffen mit der niederländischen Partnerschule in Wehl im Juni von der zauberhaften Atmosphäre des Wassermusicals und der gemeinsamen Erlebnisse geprägt sein. Der Tiergarten und die verantwortlichen Projektleiter sind glücklich über die erfogreiche , gemeinsame Arbeit.


 


 

Susanne Höffkes vom Gymnasium in Reken, Maria- Veen liefert die ersten tollen Gemälde und Fische ab. Das wird ein künstlerisch wertvoll gestaltetes Flussbett am Reiherbach.   Ihre Kollegin Gabi Dahl ist auch dabei. Sie macht Fische aus Pappmaché. Am Donnerstag- 3.3.- hatte Gaby Dahl eine wunderbare Ausstellung im Gymnasium im Lohkamp in Marl. Wie gut, dass sie jeden Tag nach Reken fährt und unseren Kindern etwas von ihrer Kunstvorstellung beibringt. Freuen wir uns im Waldzauber auf die Fische!



 
Modenschau am 28. Januar 2011 in der Halle Münsterland.
Die Studentinnen werden wieder die Kostüme für die Regenjule machen!
 
 

Wichtiges meeting am Grenzpunkt in Gronau!
Besuch im Hause von Marleen und Lucas te Napel,
die seit Jahren die Projekte im Waldzauber unterstützen.
Sie kommen mit Kindern – und einem großen, weißen Zelt!
Lorenz Dik von der Euregio Geschäftsstelle hat live erlebt,
wie die Kontakte Deutschland Niederlande geknüpft werden –
er wird uns sicherlich nach diesen Erlebnissen gut unterstützen.


 
 


  Am Montag, dem 24. Januar 2011, war die Projektleiterin in Winterswijk bei Sabrina Heesen, der Lehrerin der Drimark-School. Der kleine Strobbe schaut keck in die Welt und wird der jüngste Besucher beim Musical sein.
Es gab Beschuit met muisjes, das ist ein runder Zwieback mit blau-weißen Zuckerstreusel.
Bei einem Mädchen gibt es traditionsgemäß rosa-weiße Streusel. Und in der königlichen Familie natürlich weiß-orange.
Die Lehrerin Aans Lopulissa-Bram war auch begeistert.
Beschuit met muisjes
Beschuit met muisjes wordt in Nederland speciaal gegeten wanneer er een baby is geboren.

Beschuit met muisjes is een typisch Nederlandse traditie. In Vlaanderen trakteren de ouders na een geboorte op suikerbonen, in Noord-Brabant is dit ook traditie; samen met beschuit met muisjes.


Inhoud

1 Bereiding
2 Oorsprong
2.1 Oude kraamgebruiken
2.2 Anijs
2.3 Symboliek
2.4 Afkomst
3 Kleuren
3.1 Roze en blauw
3.2 Oranje
3.3 Geel
4 Bronnen, noten en/of referenties

Bereiding

Beschuiten zijn tweemaal gebakken ronde, platte broodjes die daardoor krokant en enigszins breekbaar zijn geworden. Hierop smeert men boter of margarine en daarop doet men vervolgens de muisjes. Door de beschuit te 'stempelen' in een schaal met muisjes worden deze gelijkmatig verdeeld. Deze 'muisjes' zijn versuikerde anijszaadjes. Tot medio 1990 waren muisjes altijd roze met wit. Daarna werden muisjes in twee verschillende kleuren op de markt gebracht: blauw met witte muisjes worden gebruikt wanneer er een jongetje is geboren, en roze met witte wanneer het een meisje betreft.


Und wieder sind es „die Großen“, die von der Idee des neuen Musicals infiziert werden.
Ulrike Benson, Veronika Wenker, Erika Reichert geben ihre Zustimmung mit der Rekener Farbmühle e.V. und Kindergruppen „auf dem Boot im Waldzauber am Reiherbach“ mitzufahren!
Auch im Winter lässt die russische Landschaft noch ahnen, warum das Projekt „Feuervogel“ von Igor Strawinsky Preisträger NRW für den Wettbewerb „Kultur prägt“ wurde.

Seltsames geschieht schon wieder im Waldzauber: Eine Waldfee hat sich auf dem moosbewachsenen Baumstamm niedergelassen.
Wer mag da wohl gezaubert haben – die Projektleitung freut sich und kennt den Ideenträger nicht.
Danke!

 
Ursula Hassenkamp und ihr Kollege von der Johannesschule in Borken sind mit vielen Ideen wieder dabei! Sie freuen sich über das eben erschienene Märchenbuch bei LÜK / Westermann, das auf dem „Humus des Waldzaubers“ von Erika Reichert-Maja kreiert wurde und im Januar 2011 erschien.
Guido Kuschel, der immer für den Einsatz bei den Kinderprojekten bereitsteht, machte die Illustration.

Das war eine Initialzündung der Akteure „Regenjule“.
Viele wirken im Netzwerk mit:

Caius Spillner und die Kindergartenleiterin St. Andreas – Velen mit den Kolleginnen.



Der Künstler Caius Spillner hat mit seinem Homänneken schon eine Spur im Waldzauber hinterlassen. Am Festtag werden 9 Zauberschiffe auf den Reiherbach die Märchenlandschaft prägen. Seine geschnitzten Schiffe wurden Dezember 2010 in Passau ausgestellt. Nun sind sie auf dem Wege von der Donau zum Reiherbach nach Raesfeld.


Viele Schreinereien im Kreis Borken sponsoren Holz für die 1000 Zauberfische.

Tono Schultewolter aus Velen hat fleißig gesammelt.


Ilona Schmidt, Schulleiterin Erle, wird mit der gesamten Schule teilnehmen. Toll!
Dana Lippok ist mit Kindern aus Dorsten dabei!
Liza Ettwig und Veronika Wenker, im Hintergrund Rebecca, die mit ihrer Stimme die Aufführung im Juli bereichern wird.
 
Ina Meerkötter, Schulleitung Remigianum Borken, die die schauspielerische Arbeit leistet.  
An dem Abend waren zur Einstimmung die Sänger des St. Daniel-Chors Moskau dabei, die besonders für die Eröffnung des Projektes Feuervogel 2010 geehrt wurden.
Danke!
Birgit Sander, die Architektin aus Reken, wird als Hommage an die Kinder ihren „Zauberfisch“ zur Verfügung stellen.

Aus der Hallo vom 15.12.2010
 

 
Stella von der Musikschule Boogie Woogie aus Winterswijk freute sich die Ballettmusik der „Regenjule“ entgegenzunehmen. Nun wird fleißig geprobt.
  Während der Vorbereitungen auf das Wassermusical ist auch Pinocchio auf der Bühne: Thedor-Heuss-Realschule Coesfeld, Leitung Frau Worthmann.

  In all den märchenhaften Installationen wird sicherlich der Froschkönig mit seiner Prinzessin seinen Platz im Waldzauber einnehmen.

  Die Het Assink Schule wird am 28.4.2011 Zauberfische anbringen.
Die Basisschool aus Haaksbergen mit Lehrer Roel van der Wal kommt am 7. 6.2011 nach Raesfeld und bemalt Zauberfische.


Borkener Zeitung vom Samstag, 20. November 2010


Am 18.11.2010 wurde in Bonn auch Erika Reichert für das Projekt „Feuervogel“ mit der St. Andreas-Kita / Velen als NRW-Preisträgerin eine Extraurkunde überreicht.


Sabrina Damen, nach der Bemalung vieler Zwiebeltürme und der Teilhabe an der Aufführung „Feuervogel“ wurde geheiratet.

Zu Weihnachten kam das „Feuervogelkind“ auf die Welt.


2011 wird Sabrina im Wassermusical mitmachen.


 

Der Waldzauber wird eine Sumpf-Märchenlandschaft
Schulen, Kindergärten, große und kleine Künstler können 1000 Fische basteln und bemalen.
Fische-Prototypen zum Bemalen
 

 


Mehr als 20 Gruppen machen 2011 wieder mit.
Besuch der Theatergruppe im Gymnasium Remigianum.
Joyce Kappenstein begeisterte die jungen, außergewöhnlichen
Schauspielerinnen mit ihrem Lehrer und Regisseur
Reiner Winkels, der schon bei dem Projekt
„ Der kleine Prinz“ 2009 Regie führte.

Nun wird „Der kleine Prinz“ in die Rolle der „ Regenjule“ schlüpfen.